Schmerzfrei leben mit der Myoreflex®Therapie 

 

 

Verblüffende Wirkungsweise -

Prinzipien der Myoreflex®Therapie


Die Myoreflex®Therapie, kurz MRT genannt, ist ein ganzheitliches Behandlungssystem für modernes nicht – invasives Gesundheitsmanagement und beschreibt die untrennbar miteinander verbundene Einheit aus Muskelgewebe (griech.: myo) und dem umgebenden bindegewebigen Netzwerk (lat.: faszial).

Die vom Patienten geäußerten Symptommuster können dadurch effektiv in der Ursache angegangen werden.


Die MRT ermöglicht dem Zentralnervensystem (ZNS) des Patienten über die neuromuskuläre Autoreguation (Selbstregulation) eine Fehlsteuerung zu erkennen und erforderliche Regulationsvorgänge einzuleiten.


Die Basis des Konzepts beruht auf der Erkenntnis der Hierarchie, der Homöostase (Aufrechterhaltung mit Hilfe von Regelsytemen) und der strukturellen Integrität nach dem Tensegrity-Prinzip. Tensegrity ist ein im Jahr 1948 von R. Buckminster Fuller, Architekt und Ingenieur, geprägter Begriff aus tension (engl.: Spannung) und integrity (engl.: Integrität).

Es bedeutet die Ermöglichung der Optimierung und Erhaltung des biomechanischen und biodynamischen Gleichgewichts der globalen Spannungsverhältnisse im myofaszien System.


Anatomische Zuglinien und myofasziale Meridiane als Muskelfunktionskette ist ein beschreibender Begriff für ein ganzes Konzept - als räumliche dreidimensionale Vorstellung den ganzen Körper umspannendes Netzwerk. (Es gibt Überschneidungen mit den Akupunktur-Meridiane, sind aber keinesfalls äquivalent).



Praktische Anwendung

der Myoreflex®Therapie


Durch definierte Kontakte anatomischer Strukturen am Körper werden besondere Druckpunkte stimmuliert, die Rezeptoren (Arbeitsmessfühler) eines Muskels überschwellig gereizt, welche auf die Verbindung myofaszialer Meridiane wirken.

Der Therapeut klinkt sich in das „Kommunikationssystem der Muskeln“ ein: Werden die Sensoren in der Muskulatur in ihrem Ursprung oder Ansatz - hier den Fingerdruck - gedrückt, leiten Reize weiter zum Zentralnervensystem (ZNS).

Durch einen Reflex wird eine Aktivität dieses Muskels initiiert. Dabei wird eine Bewegung simuliert, die der Organismus selbst nicht (mehr) leisten kann. Das Gehirn – das wissen Neurophysiologen – kann die ursprünglichen Bewegungsmuster und gesunden Spannungszustände vor der Verletzung oder Beeinträchtigung als Programm wieder abrufen und so Fehlhaltungen korrigieren. Das Gehirn kann die erforderlichen Korrekturen durchführen.

Das ist so, als würde man den Thermostaten in einem Zimmer einen Eisbeutel umhängen. Die Heizung im Keller würde denken, es wäre kalt.

Durch Stimulation nichtexistenter Situationen können also Umregulationen erreicht werden. Der neuromuskulärer Zustand wird dem Patient gespiegelt (reflektiert) und so wieder seiner Selbstregulation zugänglich gemacht.

Es findet ein Neueinstellungsprozess (resetting) statt. Dies führt zu einer Verbesserung der Dehnfähigkeit und zum Spannungsausgleich. Es wird eine muskuläre Balance oder Harmonie und Somato Emotionale Tiefenentspannung erreicht.


 

Grundlagen

der Myoreflex®Therapie


MRT ist angewandte Wissenschaft unterschiedlicher Wissensbereiche. Sie stützt sich auf neueste anatomische und physiologische Kenntnisse. Die Kombination aus klinischen Verständnis, soliden wissenschaftlichem Verständnissen und dem Gebrauch der Hände als diagnostisches und therapeutisches Mittel macht sie so einzigartig.



Hohe Effektivität und Nachhaltigkeit

bei einer Vielzahl von Beschwerdebildern


MRT kann grundsätzlich bei allen Funktionsstörungen des Körpers angewandt werden, egal wie lange diese schon bestehen (z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefergelenkprobleme....)

Altersbeschränkungen gibt es keine.

Die MRT hat ihre Grenzen, wo die Selbstheilungskräfte nicht zur Genesung ausreichen (z.B. Knochenbrüche, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs).



Hohe Akzeptanz beim Patient


Die MRT ist nach meiner langjährigen Erfahrung als Physiotherapeut das wirksamste Behandlungskonzept, mit der ich mich befasse. Die rasche und anhaltende Wirksamkeit begeistert mich und meine Patienten immer wieder, weil sie sehr vielen meiner Patienten geholfen hat und mich von ihrer Effizienz überzeugt. Empfehlen Sie diese besondere Behandlung auch Ihren Bekannten, Freunden und Gleichgesinnten weiter. Nutzen Sie die Chance, etwas „Besonderes“ für sich selbst zu tun.